Regionales Unternehmernetzwerk „Business meets Business“ wird ein Jahr

Wie schafft es ein Unternehmen, trotz vielfältiger Herausforderungen erfolgreich Neuaufträge zu akquirieren, Kunden zu binden und Mitarbeiter dauerhaft zu begeistern? Die Antwort auf diese Frage gab Martin Zwetko, Geschäftsführer der Zwetko GmbH aus Olching bei „Business meets Business“ in Eichenau.

Am 11. April 2019 trafen sich rund 35 Geschäftsleute und Selbstständige aus Eichenau und Umgebung, um sich zu vernetzen und neue Impulse für ihr Geschäft zu bekommen. Konkurrenz aus dem Netz und Preiskampf – diese Stichworte beschäftigen fast jeden Unternehmer und setzen viele Firmen unter Zugzwang. Was können Selbstständige und Gewerbetreibende also tun?

Die Antwort darauf gab ein Unternehmer aus Olching bei der Premiere des „BmeetsB“-Unternehmens-portraits. Martin Zwetko, Geschäftsführer der Zwetko GmbH, einem Fachgroßhandel für Betriebshygiene, bot einen Einblick in seine Betriebspraxis. Im Mittelpunkt steht für ihn die Fokussierung auf

  • die persönliche Beratung der Kunden,
  • einen kompetenten Service sowie
  • eine umfassende Angebotspalette.

Dadurch gelingt es seinem Unternehmen sich von der Internet-Konkurrenz abzuheben und mit Stärken zu punkten, die der Kunde im anonymen Online-Handel vergeblich sucht. Ein vertrauensvolles Arbeitsklima schafft eine „Traumfirma“. Dass die Mitarbeiter wesentlicher Bestandteil des Erfolgs eines Unternehmens sind, hat Martin Zwetko ebenfalls früh erkannt. Umso wichtiger ist es für die Zwetko GmbH – gerade in Zeiten des Fachkräftemangels – engagierte und qualifizierte Mitarbeiter zu gewinnen und zu halten. Dabei beschreitet Martin Zwetko mit seinem Team erfolgreich neue Wege und legt vor allem großen Wert auf ein vertrauensvolles Arbeitsklima, in dem sich die Mitarbeiter wertgeschätzt fühlen und gerne arbeiten. Dass diese Strategie erfolgreich ist, zeigt die Tatsache, dass das Unternehmen bereits mehrfach mit dem „Traumfirma-Award“ ausgezeichnet wurde.

Das Interesse an diesem Thema war groß und so durfte „Business meets Business“ neben zahlreichen Teilnehmern auch diesmal wieder den Eichenauer Ersten Bürgermeister Peter Münster sowie Vertreterinnen der Wirtschaftsförderung begrüßen. Der Moderator war Peter H. Wagner. Er erläuterte den BmeetsB-Besuchern das Konzept der Veranstaltungsreihe, stellte die Teammitglieder Simone Damschek, Peggy Kirschner, Christian Kirschner und Michael Löw vor und führte durch den Abend.

„Manchmal ist EINMAL nicht genug!“ So lautete das Motto der Künstlerin des Abends: Ela Marion aus Olching trat als „The One Woman Orchestra“ auf und brachte aus der Vielzahl ihrer Instrumente – sie spielt Klavier, Gitarre, Harfe, Schlagzeug, Bratsche, Querflöte, Percussion, Ukulele und E-Bass – bei ihrem zweiten BmeetsB-Auftritt drei Instrumente mit: Gitarre, Querflöte und Ukulele. Mit Songs aus ihrem Debut-Album „All about love“, das 2015 veröffentlicht wurde, begeisterte Ela Marion die Teilnehmer. Bevor das freie Netzwerken startete, hatten die Teilnehmer in der 1-Minuten-Runde die Möglichkeit, sich selbst, ihr Unternehmen und ihre Anliegen wie z.B. die Suche nach Mitarbeitern, Kunden oder Geschäftspartnern vorzustellen.

Auch diesmal war ein bunter Querschnitt aus Handel, Handwerk und Dienstleistung vertreten – so entwickelten sich im Laufe des Abends interessante Gespräche und es wurden fleißig neue Kontakte geknüpft. Croce Bugia vom Restaurant Primavera in Eichenau reichte frische Antipasti und Pasta. Die nächsten Treffen von „Business meets Business“ finden am 23. Mai 2019 und 27. Juni 2019 in Eichenau statt.

Alle Informationen, Anmeldung und Termininfos unter www.bmeetsb.de .

Pressemitteilung von BmeetsB, Text von Daniela Heggmaier

 

Forum Arbeitsgesundheit Forum Arbeitsgesundheit als RSS-Feed Ihre Anfrage an Forum Arbeitsgesundheit Ihr Kontakt zu Forum Arbeitsgesundheit