Gelungener Auftakt zur GIG

Die vom Wirtschaftsverband Germering e.V. ins Leben gerufene Messe “Gesund in Germering” GIG startet bereits im Vorfeld mit drei Informationsabenden rund um das Thema betriebliche Gesundheitsförderung. In einer Auftaktveranstaltung am 09.03. im Nachtasyl der Stadthalle konnten sich regionale Unternehmen über Mitarbeiterfindung und –bindung mittels effektivem Gesundheitsmanagement informieren. Als Aussteller der Messe war das Forum Arbeitsgesundheit zu Gast beim Wirtschaftsverband Germering.

Bei den Begrüßungsworten zur Veranstaltung hob Herr Albert Metz vom Wirtschaftsverband Germering hervor, dass betriebliches Gesundheitsmanagement ein zentrales Element für Firmen ist, um langfristig erfolgreich und wettbewerbsfähig sein zu können.

In Ihrem folgenden Impulsvortrag zeigte Frau Simone Damschek vom Forum Arbeitsgesundheit auf, dass vom Fachkräftemangel in Deutschland eine zunehmende Gefahr für die Umsatzzahlen im Mittelstand ausgeht. So gehen bereits jetzt dem Mittelstand jährlich 49 Milliarden Euro Umsatz durch fehlende Fachkräfte verloren, laut aktuellem Mittelstandsbarometer der Ernst & Young GmbH. Die vorgestellten Praxisbeispiele zeigten auf, dass die Investition in die Gesundheit und in die Zufriedenheit der Beschäftigten neue Perspektiven eröffnen können: Mehr Freude an der Arbeit, ein niedrigerer Krankenstand, neue Marketingansätze, ein spürbar besseres Betriebsklima und ein echtes „WIR“-Gefühl. „Eine individuelle Bedarfsanalyse durchführen und Förderangebote nutzen, um gezielt zu investieren und die gewünschten Resultate kurzfristig zu erreichen“, riet Frau Damschek. Ziel sei es zu einem attraktiven Arbeitgeber zu werden und damit qualifizierte Mitarbeiter zu gewinnen.

Foto: Albert Metz, Wirtschaftsverband Germering e.V.

 

Wie sich die Motivation zur Bewegung in ein erfolgreiches Gesundheitsmanagement im Unternehmen integrieren und etablieren lässt, wurde sehr anschaulich von Herrn Andreas Lenge von Instingo, einem Anbieter einer digitalen Plattform für Gesundheitsprävention im Unternehmen, vorgestellt. Im Vergleich zu klassischen Methoden würden die Teilnehmer bei “instingoFit Event” durch spielerische Anreize motiviert, um längerfristig an Bewegung im Alltag teilzunehmen.

Im Anschluss an den Vortrag wurde angeregt diskutiert und einige Denkanstöße konnten mitgenommen werden.

Das Fazit zur Auftaktveranstaltung fiel durchweg positiv aus. „Die GIG ist die erste Gesundheitsmesse in Germering“, erklärte Albert Metz, „Wir freuen uns über die rege Teilnahme bei der Auftaktveranstaltung und werden in den kommenden Wochen mit der AOK München weitere Impulsvorträge anbieten. Die GIG wird ein großer Erfolg und wir freuen uns auf viele Besucher.“

Forum Arbeitsgesundheit Forum Arbeitsgesundheit als RSS-Feed Ihre Anfrage an Forum Arbeitsgesundheit Ihr Kontakt zu Forum Arbeitsgesundheit